25.01.2016

Mit dem Karnevalsfahrplan der Dürener Kreisbahn kommen auch dieses Jahr alle Feierwilligen sicher und gut nach Hause.

An Weiberfastnacht (04. Februar 2016) verkehren alle Linien wie montags bis freitags an Schultagen. Der gesamte Haltestellenbereich Kaiserplatz und Wilhelmstraße kann an diesem Tag zwischen 7.50 Uhr und 20.20 Uhr von den Bussen nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen befinden sich in der Schenkelstraße (an der Sparkasse).

Die Fahrten des CityBusses entfallen an diesem Tag ganztägig. Stattdessen wird ein kostenloser Pendelbus eingerichtet, der alle Feierwilligen bequem zum Behördenball und auch wieder zurück bringt. Der Bus pendelt von 10.30 Uhr bis etwa 22.30 Uhr zwischen dem Dürener Bahnhof, der Schenkelstraße (bzw. ab 20.20 Uhr über den Kaiserplatz) und der ARENA Kreis Düren.

In Ergänzung zum bestehenden Fahrplanangebot, bieten an Weiberfastnacht die Nachtbusse der DKB zu später Stunde eine bequeme Mitfahrgelegenheit. Abfahrt jeweils um 23.53, 0.53 und 2.03 Uhr wie gewohnt ab Kaiserplatz.

Karnevalssonntag (07. Februar 2016) sind die Haltestellenbereiche Kaiserplatz und Wilhelmstraße von etwa 13.35 Uhr bis etwa 18.00 Uhr für den Busverkehr gesperrt. Ersatzhaltestelle für die Linien 202 (nach Lendersdorf), 216 (nach Schophoven), 221 (nach Kreuzau) sowie für den Stadtring A/B ist die Haltestelle Weierstraße (an der Polizei). Die Linien 207 (nach Merzenich) und 208 (nach Nörvenich) fahren ab der Haltestelle Kreishaus (in der Bismarckstraße am Kreishaus), die Linie 213 (nach Gürzenich) ab der Haltestelle Tivolistraße (an der Musikschule).

Rosenmontag (08. Februar 2016) gilt auf allen Linien der Sonntagsfahrplan.
Karnevalsdienstag (09. Februar 2016) fahren alle Busse wie montags bis freitags an Schultagen.

Und als Fahrschein für die närrischen Tage empfiehlt die Dürener Kreisbahn die zusätzlichen Angebote des AVV und des VRS, die von Weiberfastnacht bis einschließlich Karnevalsdienstag eine Rundum-Mobilität mit Bus und Bahn bieten. Die Tickets sind im Service Center der Dürener Kreisbahn, in allen DKB-Vorverkaufsstellen sowie bei den Fahrern in den Bussen erhältlich und berechtigen zu beliebig häufigen Fahrten im jeweiligen Verkehrsverbund.

Statt eines speziellen Tickets für die Karnevalszeit, wird ab dem Jahr 2016 für den Zeitraum Weiberfastnacht (04. Februar 2016) bis Veilchendienstag (09. Februar 2016) das AVV-Tages-Ticket für eine Person der Preisstufe 4 (17,50 €) im gesamten vorgenannten Zeitraum gültig sein. Zwischen Weiberfastnacht und Veilchendienstag erworbene oder entwertete AVV-Tages-Tickets 1 Person der Preisstufe 4 gelten damit bis einschließlich Veilchendienstag (09. Februar 2016) im gesamten AVV-Gebiet.

Wer an Weiberfastnacht ein VRS-TagesTicket 1 Person der Preisstufe 5 für 24,90 Euro kauft, kann damit ebenso von Weiberfastnacht bis Betriebsschluss Karnevalsdienstag im gesamten VRS-Netz unterwegs sein und den Karneval stressfrei genießen. Damit das Ticket an allen sechs Karnevalstagen Gültigkeit hat, darf es erst an Weiberfastnacht entwertet werden. Wer das Ticket beim Fahrer im Bus kauft, sollte dies erst am 04.02.2016 tun, da diese Tickets bereits entwertet sind.